Rezension: "Saphirblau" von Kerstin Gier



Titel: Saphirblau– Liebe geht durch alle Zeiten
Autor: Kerstin Gier
Hardcover/ Trilogie / Band 2
Genre: Jugendroman
Sprache: Deutsch
Verlag: Arena Verlag
Seitenzahl: 389
Preis: 15,99€




Gideon und Gwendoyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt...




 Dieses mal ist das Cover blau gehalten. Passend wieder zum Namen. Auf dem Cover sind ähnlich wie auf Band 1, in schwarz einige Wesen und Pflanzen zu sehen. Auch wieder zwei Personen (ich bin immer noch für Gwendolyn und Gideon ;D ), die sich etwas angenähert haben. Das Mädchen versteckt sich ein wenig hinter ihrem Fächer. Wieder sind auch hier Einzelheiten und Akzente mit weiß und rot gesetzt.
Der Schreibstil ändert sich nicht wirklich. Ab und an kommen Französische Worte oder Sätze vor, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann, da sich mein Französischwortschatz auf ungefähr "mercie" und ähnlichem beschränkt xD



Wo die Story am Anfang irgendwie nicht so richtig in Schwung kommen wollte, geht es jetzt doch recht schnell. Gwen nimmt endlich einige Dinge selbst in die Hand und versucht sich die Antworten, die ihr keiner geben will oder kann, selbst zu besorgen. Sie sorgt dafür das sie beim elapsieren (kontrolliertem Zeitreisen) in die passende Vergangenheit geschickt wird, wo sie sich mit ihrem Großvater treffen kann. Nachdem sie ihn ein mal versehentlich getroffen hat (oder doch nicht so ganz versehentlich? Denn er hat einen Zettel auf dem Gwen ihm eine Nachricht hat zu kommen lassen. Aber wie?), reden sie miteinander, schmieden Pläne um Antworten zu finden. Vor allem warum Lucy und Paul den Chronografen gestohlen haben.
Manche DInge erschließen sich Gwen erst recht spät, oder gar nicht. Wo ich mir manchmal dachte: Mensch...das konnte sogar ich mir jetzt denken!
Aber na gut, erhöht die Spannung, nicht wahr? ^^
Ich bin ja schon mal zufrieden, das Gwen nicht mehr nur nach der Pfeife der Anderen Tanzt. Man merkt doch deutlich eine Entwicklung.
Langsam aber deutlicher werdend, erkennt man auch hier wieder die Liebe die sich zwischen Gwen und Gideon Entwickelt. Nur steht sie leider unter keinem guten Stern. Manchmal ist Gideon ganz lieb, küsst Gwen auch, aber im nächsten Moment scheint er dann doch wieder Unnahbar und Arrogant.
Gwendolyn ist dadurch verständlicherweise irritiert und weiß kaum was sie von Gideon halten soll. Statt ihn aber mal zur rede zu stellen, werde ihre Beine regelmäßig sobald der Herr den Raum betritt zu Wackelpudding.

Ein super süßer und lustiger Charakter wie ich finde, ist eindeutig Xemerius.
Xemerius ist, wie sollte es anders sein, ein Geist. Oh, stop nein... Xemerius würde jetzt protestieren: "Ich bin ein Dämon!"
Ja, ja...er besteht darauf. So viel zeit muss sein.
Er wird beschrieben als eine Art Mischung von Katze und Drachenähnlichem... Er hat ein Katzenartiges Gesicht, mit Katzenohren, Flügel auf dem Rücken, vier Pfoten und einen Schwanz mit einer pfeilartigen Spitze.
Als er zu Gewn stößt, versucht sie zunächst ihn zu ignorieren. Sie wollte keinen Geist, entschuldigung...Dämon, der sich an ihre Fersen heftet und sie nervt. Doch unglücklicherweise bemerkt Xemerius bald, das Gwen ihn sehen und hören kann, ist natürlich ganz begeistert und folgt ihr dann nach Hause. Er sollte sich aber schon bald als ziemlich nützlich erweisen... Er wird ein Freund und Helfer für Gwen.



Die Trilogie nimmt an Fahrt auf und das gefällt mir sehr.
Die Geschichte ist recht komplex, wenn man nicht aufmerksam ließt. Man kann falsche Schlüsse ziehen oder wird doch ab und an mal verwirrt. Dadurch das Gwen durch verschiedene Zeiten reist, muss man wirklich darauf achten, wo sie sich befindet, und was die Charaktere die sie trifft, dort schon wissen und was nicht.
Es gab schon ein oder zwei Stellen, wo ich mich fragte: Aber moment mal...müsste das nicht so oder so sein? Doch dann wurde es später doch auf geklärt. Vieles ergibt sich während dem lesen. Allzuviel Gedanken machen sollte man sich da lieber nicht. Es kommen die Antworten, wenn es Zeit dafür ist ;)
Viel Spaß beim lesen!

Es gibt dieses mal 4 von 5 Schmetterlingen :)

1 Kommentar:

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...