Rezension "Traumlos" von Jennifer Jäger



Titel:Traumlos - im Land der verlorenen Seelen
Autor: Jennifer Jäger
E-Book / Band 1
Genre:Dystropie
Sprache: Deutsch
Verlag: Impress
Seitenzahl: 328
Preis: 3,99€



Die siebzehnjährige Hailey kann nicht träumen und das, obwohl sie in einer Gesellschaft lebt, die durch ihre Träume gesteuert wird. Der Regierung ist sie ein Dorn im Auge und es dauert nicht lange, da muss auch Hailey an den Ort der Traumlosen – in die "Klinik", aus der keiner jemals zurückgekehrt ist. Doch dort lernt sie den ungewöhnlichen Jungen Caleb kennen, der ihr nicht nur hilft hinter das Geheimnis der Regierung zu kommen, sondern an den sie auch ihr Herz verliert …


Cover:
Ich liebe das Cover. Es ist einfach wunderschön. Es ist in lila und blau Tönen gehalten und zeigt ein junges Mädchen, welches scheinbar wach liegt. Man könnte dies auf Hailey projizieren. Die Hauptprotagonistin aus der Geschichte. 

Story:
Der Prolog beginnt direkt recht spannend und gestaltet sich Interessant. Ein Mädchen bangt um das Leben ihres Freundes. Namen werden keine genannt. So erfährt man erst am Ende, um wen es sich hier handelt.

Die Idee die Jennifer Jäger hier auf bringt, ist interessant und mal etwas ganz anderes. Die Menschen werden durch Träume von der Regierung kontrolliert. Lassen sie sich nicht kontrollieren, weil sie zb wie Hailey Traumlose sind, oder gar Rebellen, werden sie von der Regierung aus dem Weg geräumt.
Anfangs kam ich etwas schwer in die Story rein. Dies lag daran, das man als Leser nicht sofort alles wusste. Natürlich ist es langweilig wenn man gleich alles weiß. Ich finde es gut wenn so nach und nach die Infos kommen. Trotzdem musste ich mich irgendwie genauer rein denken, bis das ich wirklich drin war. Das war aber nur am Anfang so. Nach einigen Seiten wurde es besser und es machte wirklich Spaß zu lesen.

Manchmal wirkte die Handlung etwas zu einfach. Einige Situationen hätte man sicherlich noch Spannender machen können. Vielleicht noch etwas mehr raus holen. Manchmal waren sie etwas zu einfach, oder zu schnell gelöst. Aber ich finde nicht das es die Story unbedingt schlechter macht. Zumindest scheint es nicht unlogisch oder einfach daher geklatscht. Es hat trotz allem die Tiefe die es braucht und macht Spaß zu lesen. 

Charaktere:
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders bei Hailey scheint sich die Autorin sehr starke Gedanken gemacht zu haben. Manchmal ist sie mir etwas zu naiv... wobei der Chara wohl einfach so sein soll. Es ist eine Eigenschaft, welche das Buch immer mal wieder spannender macht. Denn diese Naivität, bringt Hailey und ihre Freunde auch in Schwierigkeiten...
Ich mag Hailey. Sie ist ein recht typischer Teenie, mit einem ziemlich großen Problem und einem daraus resultierendem Geheimnis, welches zunächst nur ihre beste Freundin Macy kennt.

Macy ist ein super liebes Mädchen, welches alles für ihre Freundin tun würde. Selbst als Hailey in Gefahr schwebt, ist sie für sie da und steht ihr bei, riskiert sogar ihr Leben für sie. An Macy und Hailey erkennt man, was eine wirkliche Freundschaft aus macht und es hat mir großen Spaß gemacht, diese Freundschaft zu beobachten.

Elenore, Haileys Mutter, macht sich große Sorgen um ihre Tochter und handelt daher wie eine Mutter es wohl tut um sie zu schützen. Oft unverständlich für Hailey und auch zunächst für den Leser. Zwischendurch denkt man, man versteht sie dann besser und irgendwann war ich dann leicht verwirrt und wusste nicht mehr so recht, was ich von ihrem Handeln halten sollte. Das hat sich leider noch nicht aufgelöst. Ich hoffe auf eine Auflösung im zweiten Teil.

Caleb & Wolf sind zwei junge Männer, welche Haileys beschwerlichen Weg kreuzen.
Caleb in der Klinik, und Wolf läuft Hailey auf deren Flucht über den Weg. Ich weiß noch nicht so recht welchen von beiden ich lieber mag. Verglichen mit Macy zb kann ich die beiden weniger einschätzen.
Was ich an Caleb cool finde, sind seine ungewöhnlichen Augen und seine liebevolle Art.
Wolf dagegen scheint ein kleiner Macho zu sein. Hinter dessen Verhalten steckt aber noch ein wenig mehr.

Jules hat eher mit Macy zu tun. Denn er ist ihr Freund. Ein gut aussehender, sportlicher Junge von der Schule auf die Macy und Hailey gehen, mit jeder menge Mädchen die auf ihn stehen. Doch er sucht sich Macy heraus. Welche nie gedacht hätte das Jules auf sie stehen könnte.

Ich denke man merkt: jeder Charakter hat irgendwas besonderes an sich. Ich mag die Individualität der Charaktere. Keiner ist gleich. Alle haben wirklich eigene Charakterzüge. Ich hatte durchaus in einem Buch schon das Problem, das ich bestimmte Charas verwechselt habe, weil sie einfach zu ähnlich waren. Doch das ist hier nicht der Fall. Auch jetzt im nach hinein, kann ich alle Charas aus dem Gedächtnis auseinander halten.

Das Ende:
Zunächst sehr traurig... ja, wirklich.. ich hab fast geweint... und sehr mit gelitten... und dann...
Ein Cliffhänger... bääh!
Zwei wirklich böse Dinge hintereinander!
Aber ein wirklich spannender. Denn hier gehts erst richtig los... zwar gibt es im Buch hier und da immer mal spannende stellen, aber gerade da beginnt die Spannung sich richtig auf zu bauen und dann- puff, ende... mist... 
Nun ja... so lohnt sich dann hoffentlich das warten auf den zweiten Teil ^^

Ich habe nix zu meckern, denke aber, das der zweite Teil sicher noch mal einen drauf hauen kann. Denn der Spannenste Teil fehlt ja noch. Daher vergebe ich hier 4 von 5 Schmetterlingen und zapple nun innerlich ungeduldig herum, bis der zweite Teil kommt *_*

Eine super Geschichte, mit einer interessanten neuen Idee!

1 Kommentar:

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...