Rezension "Twin Souls- Die Verbotene" von Kat Zhang




Titel:Twin Souls - Die Verbotene
Autor: Kat Zhang
Taschenbuch
Genre:Jugendroman
Sprache: Deutsch
Verlag: cbt
Seitenzahl: 442
Preis: 8,99€


Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann?

Eva und Addie waren einmal wie alle anderen – zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen – eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schließlich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand außer ihr aber weiß, dass Eva immer noch lebt – gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür …

Quelle



In Twin Souls geht es um Menschen in dessen Körper immer zwei Seelen stecken. Zwei Seelen, jeweils eigenständig im denken und Handeln. Wie zwei verschiedene Menschen.
Normal gilt dies bis man höchstens 10 Jahre alt ist. Normalerweise sollte eine Seele schon früher verblassen. Die zweite, die dominante Seele, leibt erhalten und übernimmt den Körper komplett.
Es gibt aber Seelen, welche sich dagegen wehren. Sie wollen nicht los lassen und sehen nicht ein, wieso sie verschwinden sollen. Sie wollen leben, so wie alle anderen auch.
Allie und Eva sind solche Seelen. Allie ist die Dominante Seele, Eva diejenige, die eigentlich verschwinden sollte. Doch sie klammert sich fest, will nicht gehen und so werden sie des öfteren zu Ärzten gebracht, die dafür sorgen sollen, das Eva verschwindet.
Am Ende hat es den Anschein es wäre geschehen, Allie hat die Kontrolle ganz übernommen. Doch nur sie weiß, das Eva noch da ist und sie, damit sie nicht mehr zu den Ärzten müssen und ihren Eltern Kummer bereiten, sich einfach im Hintergrund hält.

Allie geht zur Schule und verhält sich ganz normal. Zumindest gibt sie sich alle mühe.
Irgendwann fällt sie aber auf und wird in eine Klinik gebracht. Eine Klinik für Menschen mit zwei Seelen in einem Körper. Eine Klinik, die dafür sorgen soll das Eva verschwindet...
Allie und Eva hätten nie gedacht das sie dort in eine größere Sache hinein rutschen. Sie decken unglaubliche Dinge auf und beginnen gegen die Verantwortlichen zu kämpfen.

Das Cober ist sehr hübsch und lässt raum zur Interpretation. Man sieht ein Weibliches Gesicht, halb verdeckt. Jetzt wo ich die Geschichte kenne, könnte man annehmen, das es sich hier um Allie/ Eva handelt. Das Gesicht halb verdeckt weil keiner den Körper allein besitzt, sondern irgendwie nur zur Hälfte. Sie teilen ihn sich.. und während einer da ist, hat der andere keine Kontrolle, obwohl er alles mit bekommt.

Das Buch ist aus der Sicht von Eva geschrieben. So kann man sich in diese Seele recht gut und schnell hinein versetzen. Der Schreibstil an sich ist sehr flüssig zu lesen und das Buch ist von Anfang an recht spannend.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und oft versteht man deren Beweggründe recht schnell.
Ich mag besonders Eva. Das liegt sicher daran, das man in ihre Gefühlswelt einen größeren Einblick hat, das man es eben alles aus ihrer Sicht erfährt. Doch Grundsätzlich ist es nicht so, das ich Allie zb nicht mag. Auch sie mag ich recht gern. Genau wie manch andere Charaktere. Zb lernen die beiden in der Schule schon Devon kennen, dessen zweite Seele Ryan heißt und seine Schwester Hally dessen zweite Seele Lissa heißt.
Auch diese beiden landen mit in der Klinik. Und natürlich lernen Allie und Eva auch hier noch andere Kinder kennen.

Das Ende zeigt deutlich das da noch etwas kommt. Aber es ist kein all zu schlimmer Cliffhänger, so das man beruhigt auf den zweiten Band der im Voraussichtlich im Frühjahr 2014 erscheinen soll, warten kann.

In dem Buch steckt eine tolle Idee die bisher auch sehr schön umgesetzt wurde. Die Spannung steigert sich immer weiter. Es gibt höhen und tiefen und man Fiebert wirklich mit den Protagonisten mit.

Für die tolle Idee und Umsetzung gebe ich hier 5 von 5 Schmetterlingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...