Alana Falk - Interview

Hallihallo,

es ist mal wieder Zeit für ein Interview.
Hier habe ich eines mit Alana Falk gemacht.
Ich hoffe es gefällt euch :)


F: Erst mal danke das du dir die Zeit nimmst :) Ich hab ehrlich gesagt, bisher noch nicht von dir gehört, bevor du mich angeschrieben hast. Und viel gefunden habe ich irgendwie auch nicht. Magst du ein mal ein wenig über dich erzählen? Wie lange du schon schreibst und wie du dazu gekommen bist?

A: Also ich schreibe seit 2008, da hab ich meinen ersten Roman geschrieben.
Ich wollte schon immer mal einen Roman schreiben, aber ich hab mich vorher nie so richtig damit beschäftigt. Erst 2008 hat es mich gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen.

F: Gab es einen bestimmten Grund, oder ein Erlebnis wieso es dich ausgerechnet dann gepackt hat?

A:Ich hab damals zum ersten Mal vom Nanowrimo gehört und wollte unbedingt mitmachen. Einen Roman in einem Monat, das fand ich spannend.

F: Verstehe. Also ein Motivationsanstoß :) Und hast du es geschafft?

A: Ja, das hab ich geschafft. Damals ist Prinz Hakennase entstanden und der Roman ist auch abgeschlossen. Wenn auch nicht vorzeigereif.

F: Glückwunsch! :) 
Also gibts den noch nicht zu lesen? Schon eine Ahnung wann es so weit sein wird?


A:Den überarbeite ich gerade live auf meiner Website.  Mein Verlag hat schon Interesse angemeldet, aber ich hab derzeit so viele andere Romane, die zuerst fertig werden müssen, dass ich da wohl erst mal nicht sehr weit kommen werde. Ich bemühe mich aber, demnächst wieder eine Folge der Live Überarbeitung online zu stellen. 

F: Das klingt nach viel Arbeit. Du hast schon drei Romane fertig, wenn ich das richtig mit bekommen habe. Einer kommt jetzt im Juni raus. Erzähl doch mal ein wenig über deine Bücher. In welche Richtung gehen sie hauptsächlich?

A: Die drei Bücher, die bisher erschienen sind, bzw. die Trilogie, die ab Juni erscheint, sind alle romantische Fantasy. Die Liebesgeschichte steht bei meinen Geschichten eigentlich immer im Vordergrund, es sind also eigentlich Liebesromane mit Fantasy.Die ersten beiden Bücher sind Jugend bzw. All Age. "Unendlich" richtet sich eher an eine etwas ältere Zielgruppe, da auch ein bisschen Erotik darin vorkommt.Also ältere Jugendliche und aufwärts.
Außerdem schreibe ich unter meinen beiden anderen Pseudonymen auch noch erotische Liebesromane bzw. New Adult.

F: Okay, wie viel, oder was hast du da dann bisher veröffentlicht?

A: Bisher nur die zwei Bücher. Ich verlinke dir mal was >KLICK<
Da ist alles aufgeführt, was in nächster Zeit ansteht bzw. was es schon gibt. :)

Steal my heart ist Erotik, das erscheint unter "Emilia Lucas" und der New Adult Roman wird unter "Laura Wilkes" erscheinen.
 
F: Okay, Danke :) Und warum die Pseudonyme? bzw. gleich zwei?

A: Weil ich als Leser auch gern weiß, welches Genre hinter einem Autorennamen steckt. Ich möchte, dass meine Leser gleich wissen, ob sie romantische Fantasy, New Adult oder Erotik vor sich haben. Außerdem sollen meine Fantasy-Leser nicht aus versehen an meine Erotik geraten. :D

F: Okay, das klingt durchdacht :D
Wie schnell gelingt es dir ein Buch zu ende zu schreiben?


A: Das hängt vom Buch ab und auch von der Vorbereitung. Die meiste Zeit investiere ich in Planung und Recherche, das kann schon mal ein paar Monate in Anspruch nehmen. Schreiben geht dann meist ziemlich schnell. Im Durchschnitt schreibe ich ca. vier Bücher mit ca. 400 Seiten pro Jahr

F: Ui, das ist aber schon eine menge finde ich... Wie kommst du auf die Ideen für deine Bücher? Kommt dir das meist einfach so, oder hast du eher öfter eine Inspiration aus dem Alltag, von Freunden oder anderen Medien?

A: Eigentlich ist das Problem aller Autoren immer, dass sie zu viele Ideen haben und das ist bei mir auch so. Ich kann gar nicht alles schreiben, was ich gerne schreiben würde.
Ideen kommen von überall her. Ein Märchen, das ich neu schreiben will. (Die blutroten Schuhe) Ein Lied, das mich bewegt (Bis ins Herz der Ewigkeit) Die Frage, ob man jemanden lieben kann, egal, was er getan hat. (Unendlich)

F: Wenn ich es eben richtig verstanden habe, wird Unendlich eine Trilogie? Wie kams das ausgerechnet dieses eine Trilogie werden sollte und nicht auch ein Einzelband?

A: Weil es dazu so unheimlich viel Stoff gibt. Jede der Figuren ist wichtig für die Geschichte und es gibt sehr viel in der Vergangenheit, das eine Rolle spielt. Außerdem gibt es natürlich einen Kampf, den Lena und Cay ausfechten müssen, auch wenn sie davon jetzt noch nichts wissen. Aber nur so können sie sich eine gemeinsame Zukunft ermöglichen.

F: Auch wenn ich noch nicht so viel dazu mit bekommen habe, finde ich "Unendlich" irgendwie sehr interessant. Und das Cover ist wunderschön *_*

A: Das freut mich. Das Cover mag ich auch sehr, auch wenn Cay eigentlich ganz anders aussieht.:P
Aber es ist wirklich sehr schön und passt wirklich gut zur Geschichte.

F: Für die Grafikfreaks unter uns: Wo wir schon bei Covern sind... Hast du eine Covergestalterin, oder machst du das selbst? Oder die Ideen dazu? Oder kommt das vom Verlag? Ich weiß gar nicht wie sowas generell läuft:D

A: Das macht der Verlag. Normalerweise wird man dann gefragt, wie man das Cover findet und darf noch Änderungsvorschläge machen, aber im Prinzip ist der Verlag dafür zuständig.

F: Liest du selbst auch lieber Fantasy, oder romantische Fantasy, oder eher was ganz anderes?

A: Ich lese besonders gerne die Genres, die ich auch schreibe. Also eigentlich Liebesromane aller Art. Mit Fantasy, ohne Fantasy. Am liebsten mag ich es, wenn ein ernsteres Thema zugrunde liegt und so was schreibe ich auch hauptsächlich.

F: Okay, Hand aufs Herz...wie viele Bücher hast du zu Hause?:D 

A: Oh Gott. Keine Ahnung :D Bestimmt über 1000. Die Ebooks nicht gezählt.

F: Wie viele von den Büchern daheim, sind denn ungelesen? So ca... :D

A: Oh je, ich hab ganz ehrlich keine Ahnung, aber ich würde schon auf 150 bis 200 ungelesene tippen. Die Dunkelziffer könnte wesentlich höher sein. :D

F: Eine eigene Bibliothek *_* :D :D Gut, da komme ich noch nicht mit :D  Aber mein SuB wächst wie von selbst...*hust*
Zurück zu deinen momentanen Schreibprojekten. Wie schaffst du es, bei mehreren Projekten, den Überblick zu behalten und nichts durcheinander zu werfen? Stelle ich mir gar nicht so einfach vor.


A: Erstaunlicherweise fällt mir das gar nicht so schwer. Ich arbeite sogar manchmal an zwei Projekten gleichzeitig, solange sie sich halbwegs unterscheiden, geht das.
Wenn beide Projekte aktuell sind, kann ich ziemlich gut umschalten. Wenn das eine Projekt etwas älter ist, lese ich mich wieder ein, schaue mir den Szenenplan an und so weiter. Dann geht das schon.Das würde jetzt vielleicht auch den Rahmen sprengen, das hier ganz genau zu beschreiben, aber wer sich dafür interssiert: Ich habe darüber sogar mal gebloggt.

F: Danke :)  Machst du auch Lesungen? Wenn ja, wo kann man dich das nächste mal lesen hören? :D

A: Prinzpiell schon, aktuell ist aber leider nichts geplant. Ich habe mit meinen nächsten Projekten zu viel zu tun. Ich habe das aber in Zukunft auf jeden Fall vor und werde das sicher dann auch auf meiner Fanseite hier auf facebook bekannt geben. :) 

F: Supi :) 
Danke fürs Rede und Antwort stehen :) Ich für meinen Teil werde dich im Auge behalten ;D

A:
Danke dir, immer gerne :)




Alana Falks Seiten: 

Alana Falks Bücher: 

 Die blutroten Schuhe

Unendlich - Seelenmagie 1 (erscheint im Juni 2014)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...